• Häm­mer­platz

    Bis zum Beginn der Herb­st­fe­rien am Sam­stag, dem 28. Sep­tem­ber 2024 beste­ht das Ange­bot rund um den offe­nen The­­­men- bzw. Baus­pielplatz. Der Häm­mer­platz in Emmen ist jeden Sam­stag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weit­ere Infor­ma­tio­nen lassen sich HIER find­en.

    Veröf­fentlicht am: 5. Sep­tem­ber 2024|Kat­e­gorien: Volkss­chule Emmen|
  • Erweiterung Schu­lan­lage Meier­höfli

    Auf der Schu­lan­lage Meier­höfli fehlt es an Schul­räu­men. Gle­ichzeit­ig steigen die Schülerzahlen im Einzugs­ge­bi­et. Wo heute 17 Klassen unter­richtet wer­den, sind die Raumka­paz­itäten lediglich auf 12 Klassen aus­gerichtet. Es fehlt an Unter­richt­sz­im­mern, Räu­men für die Tagesstruk­tur und Sporthal­len­flächen. Mit dem Erweiterung­spro­jekt soll dem ent­ge­gengewirkt wer­den. HIER geht es zu weit­er­führen­den Infor­ma­tio­nen. Die Emmer Stimm­bevölkerung befind­et am 22. Sep­tem­ber 2024 an der Urne über den Baukred­it.

    Veröf­fentlicht am: 5. Sep­tem­ber 2024|Kat­e­gorien: Uncat­e­go­rized, Volkss­chule Emmen|
  • Zeug­nisüber­gabe 3. Sek Ger­sag 2

    Am Don­ner­stag, dem 4. Juli fand die Ver­ab­schiedung der Ler­nen­den der 3. Sek Ger­sag 2 im Cen­tro Papa Gio­van­ni statt. Über 300 Ler­nende, Eltern, Bekan­nte und Fre­unde waren an diesem tollen Anlass mit dabei, als es darum ging, die 79 Ler­nen­den der 3. Sek aus der oblig­a­torischen Schule zu ver­ab­schieden. Der Anlass set­zte sich aus span­nen­den Reden, lusti­gen Videos, einem Rate­spiel zu den einzel­nen Ler­nen­den und einem inter­ak­tiv­en Kahoot zusam­men. Für Unter­hal­tung und Action war also gesorgt. Dazwis­chen fand die Zeug­nisüber­gabe statt. Nach der Ver­ab­schiedung wartete ein tolles Apéro auf alle Gäste. Weinen, lachen, geniessen, ver­ab­schieden — und viele gute Gespräche waren ange­sagt.
    Allen Ler­nen­den der 3. Sek an dieser Stelle nochmals alles Gute für eure Zukun­ft. Als let­ztes noch ein gross­es Dankeschön an alle beteiligten Helfer_innen, die zu diesem gelun­genen Anlass beige­tra­gen haben.
    Philipp Zim­mer­nann (Schulleit­er Sekun­darschule Ger­sag 2)

    Veröf­fentlicht am: 8. Juli 2024|Kat­e­gorien: Ger­sag|
  • Sport­tag an der Sekun­darschule Ger­sag 2

    Sport, Spass und Son­nen­schein

    Endlich war es soweit: Nach mehrfachen wet­terbe­d­ingten Ver­schiebun­gen kon­nte der Schul­sport­tag der Sekun­darschule Ger­sag 2 am 18. Juni bei strahlen­dem Son­nen­schein stat­tfind­en. Der blaue Him­mel schien ger­adezu wie bestellt, um unsere 22 bunt gemis­cht­en Grup­pen anzufeuern, die sich in ins­ge­samt 12 span­nen­den Diszi­plinen miteinan­der massen. Teamgeist war das Zauber­wort des Tages. Ob beim Wasser­trans­port, der nicht nur Erfrischung, son­dern auch jede Menge Spass brachte oder bei den anspruchsvollen Geschick­lichkeit­stests – über­all bewiesen die Schü­lerin­nen und Schüler, dass sie gemein­sam stärk­er sind. Von Feinge­fühl über Schnel­ligkeit bis hin zu strate­gis­chem Denken war alles gefragt. Die aus­ge­lassene Stim­mung zeugte davon, dass sich das Warten gelohnt hat­te. Ein beson­deres High­light war das Fuss­ball­spiel «Ler­nende gegen Lehrer», bei dem die Teil­nehmer mit vollem Ein­satz und viel Begeis­terung um den Ball kämpften.
    Und nun zum Schluss noch ein klein­er, orig­ineller Rück­blick: Während beim Biathlon aus­dauernd gelaufen und präzise geschossen wurde, baut­en die kleinen Architek­ten beim Kap­pla Turm­bau die höch­sten Türme. Bei den Burn­er Games wurde der Kampfgeist geweckt, während der Hür­den­lauf die Sprungkraft der Teil­nehmenden her­aus­forderte. Bei Kichererb­sen und Bal­lon­stress flo­gen die Bal­lons eben­so schnell wie die Lachträ­nen und beim Ziel­wurf sowie Bas­ket­ball war Tre­ff­sicher­heit gefragt. Das Minitramp sorgte für luftige Höhen­flüge, und beim Tis­chten­nis liefer­ten sich die Spiel­er ras­ante Ball­wech­sel. Das Seilziehen forderte jeden Muskel und der Wasser­trans­port bot die ersehnte Abküh­lung. Beim Ori­en­tierungslauf wurde der innere Kom­pass aktiviert und ziel­stre­big der Weg gefun­den.
    Abschliessend bleibt zu sagen: Danke an alle, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben. Lasst uns diesen Schwung mit in den All­t­ag nehmen – denn der wichtig­ste Preis im Sport ist der gemein­same Spass am Spiel!

    Veröf­fentlicht am: 28. Juni 2024|Kat­e­gorien: Ger­sag|