Offenen Stellen sind auf dem kantonalen Stellenportal publiziert.
Hämmerplatz
Bis zum Beginn der Herbstferien am Samstag, dem 28. September 2024 besteht das Angebot rund um den offenen Themen- bzw. Bauspielplatz. Der Hämmerplatz in Emmen ist jeden Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen lassen sich HIER finden.
Erweiterung Schulanlage Meierhöfli
Auf der Schulanlage Meierhöfli fehlt es an Schulräumen. Gleichzeitig steigen die Schülerzahlen im Einzugsgebiet. Wo heute 17 Klassen unterrichtet werden, sind die Raumkapazitäten lediglich auf 12 Klassen ausgerichtet. Es fehlt an Unterrichtszimmern, Räumen für die Tagesstruktur und Sporthallenflächen. Mit dem Erweiterungsprojekt soll dem entgegengewirkt werden. HIER geht es zu weiterführenden Informationen. Die Emmer Stimmbevölkerung befindet am 22. September 2024 an der Urne über den Baukredit.
Zeugnisübergabe 3. Sek Gersag 2
Am Donnerstag, dem 4. Juli fand die Verabschiedung der Lernenden der 3. Sek Gersag 2 im Centro Papa Giovanni statt. Über 300 Lernende, Eltern, Bekannte und Freunde waren an diesem tollen Anlass mit dabei, als es darum ging, die 79 Lernenden der 3. Sek aus der obligatorischen Schule zu verabschieden. Der Anlass setzte sich aus spannenden Reden, lustigen Videos, einem Ratespiel zu den einzelnen Lernenden und einem interaktiven Kahoot zusammen. Für Unterhaltung und Action war also gesorgt. Dazwischen fand die Zeugnisübergabe statt. Nach der Verabschiedung wartete ein tolles Apéro auf alle Gäste. Weinen, lachen, geniessen, verabschieden — und viele gute Gespräche waren angesagt.
Allen Lernenden der 3. Sek an dieser Stelle nochmals alles Gute für eure Zukunft. Als letztes noch ein grosses Dankeschön an alle beteiligten Helfer_innen, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.
Philipp Zimmernann (Schulleiter Sekundarschule Gersag 2)Sporttag an der Sekundarschule Gersag 2
Sport, Spass und Sonnenschein
Endlich war es soweit: Nach mehrfachen wetterbedingten Verschiebungen konnte der Schulsporttag der Sekundarschule Gersag 2 am 18. Juni bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Der blaue Himmel schien geradezu wie bestellt, um unsere 22 bunt gemischten Gruppen anzufeuern, die sich in insgesamt 12 spannenden Disziplinen miteinander massen. Teamgeist war das Zauberwort des Tages. Ob beim Wassertransport, der nicht nur Erfrischung, sondern auch jede Menge Spass brachte oder bei den anspruchsvollen Geschicklichkeitstests – überall bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie gemeinsam stärker sind. Von Feingefühl über Schnelligkeit bis hin zu strategischem Denken war alles gefragt. Die ausgelassene Stimmung zeugte davon, dass sich das Warten gelohnt hatte. Ein besonderes Highlight war das Fussballspiel «Lernende gegen Lehrer», bei dem die Teilnehmer mit vollem Einsatz und viel Begeisterung um den Ball kämpften.
Und nun zum Schluss noch ein kleiner, origineller Rückblick: Während beim Biathlon ausdauernd gelaufen und präzise geschossen wurde, bauten die kleinen Architekten beim Kappla Turmbau die höchsten Türme. Bei den Burner Games wurde der Kampfgeist geweckt, während der Hürdenlauf die Sprungkraft der Teilnehmenden herausforderte. Bei Kichererbsen und Ballonstress flogen die Ballons ebenso schnell wie die Lachtränen und beim Zielwurf sowie Basketball war Treffsicherheit gefragt. Das Minitramp sorgte für luftige Höhenflüge, und beim Tischtennis lieferten sich die Spieler rasante Ballwechsel. Das Seilziehen forderte jeden Muskel und der Wassertransport bot die ersehnte Abkühlung. Beim Orientierungslauf wurde der innere Kompass aktiviert und zielstrebig der Weg gefunden.
Abschliessend bleibt zu sagen: Danke an alle, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben. Lasst uns diesen Schwung mit in den Alltag nehmen – denn der wichtigste Preis im Sport ist der gemeinsame Spass am Spiel!