Blog
Alle offenen Stellen der Volksschule Emmen auf einen Blick.
Aktionstag Gewaltprävention 17. Oktober 2024
Wissen Sie, warum der internationale Tag der Gewaltlosigkeit jeweils am 2. Oktober gefeiert wird? Mahatma Gandhi, in indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist sowie geistiger und politischer Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde an diesem Tag geboren.
Der 2. Oktober fällt jeweils in die unterrichtsfreie Zeit im Herbst. Deshalb möchten die Volksschule Emmen und weitere Abteilungen der Gemeinde Emmen den Tag der Gewaltlosigkeit am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024 zum zweiten Mal mit einem Aktionstag verbinden. Dafür werden Lernende mit ihren Lehrpersonen in der Gemeinde Emmen Smileys auf den Boden zeichnen. Auch die Schuldienste, das Jugendbüro, die Jugend- und Familienberatung, die Berufsbeistandschaft, die KESB sowie zwei Spielgruppen werden mithelfen. Wir laden Sie herzlich ein, ebenfalls mitzuwirken und mit Ihren Kindern, Freunden und Bekannten am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024 in ganz Emmen mit Strassenkreide Smileys auf den Boden zu zeichnen.
Hämmerplatz
Bis zum Beginn der Herbstferien am Samstag, dem 28. September 2024 besteht das Angebot rund um den offenen Themen- bzw. Bauspielplatz. Der Hämmerplatz in Emmen ist jeden Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen lassen sich HIER finden.
Erweiterung Schulanlage Meierhöfli
Auf der Schulanlage Meierhöfli fehlt es an Schulräumen. Gleichzeitig steigen die Schülerzahlen im Einzugsgebiet. Wo heute 17 Klassen unterrichtet werden, sind die Raumkapazitäten lediglich auf 12 Klassen ausgerichtet. Es fehlt an Unterrichtszimmern, Räumen für die Tagesstruktur und Sporthallenflächen. Mit dem Erweiterungsprojekt soll dem entgegengewirkt werden. HIER geht es zu weiterführenden Informationen. Die Emmer Stimmbevölkerung befindet am 22. September 2024 an der Urne über den Baukredit.
Zeugnisübergabe 3. Sek Gersag 2
Am Donnerstag, dem 4. Juli fand die Verabschiedung der Lernenden der 3. Sek Gersag 2 im Centro Papa Giovanni statt. Über 300 Lernende, Eltern, Bekannte und Freunde waren an diesem tollen Anlass mit dabei, als es darum ging, die 79 Lernenden der 3. Sek aus der obligatorischen Schule zu verabschieden. Der Anlass setzte sich aus spannenden Reden, lustigen Videos, einem Ratespiel zu den einzelnen Lernenden und einem interaktiven Kahoot zusammen. Für Unterhaltung und Action war also gesorgt. Dazwischen fand die Zeugnisübergabe statt. Nach der Verabschiedung wartete ein tolles Apéro auf alle Gäste. Weinen, lachen, geniessen, verabschieden — und viele gute Gespräche waren angesagt.
Allen Lernenden der 3. Sek an dieser Stelle nochmals alles Gute für eure Zukunft. Als letztes noch ein grosses Dankeschön an alle beteiligten Helfer_innen, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.
Philipp Zimmernann (Schulleiter Sekundarschule Gersag 2)