Blog
Sporttag G2 ..auf die Plätze, fertig, los!

Grauer Himmel und leichter Nieselregen – so begann der Sporttag am 11. Juni 2026. Doch wer gutes Wetter bestellt hatte, wurde belohnt: Im Verlauf des Morgens setzte sich die Sonne durch und sorgte auf der Sportanlage Gersag für perfekte Bedingungen. Schon früh war alles bereit: Ab 07.30 Uhr richteten die Lehrpersonen das Material her, um 08.00 Uhr standen die Klassen an ihren Startposten – und um 08.15 Uhr fiel der Startschuss. Von da an war auf der ganzen Anlage Bewegung.
14 Posten – voller Einsatz gefragt
Die Schülerinnen und Schüler massen sich in 14 abwechslungsreichen Disziplinen: Sprint, Weitsprung, Kugelstossen, Treppenlauf, Ausdauerlauf und vieles mehr – hier war für alle etwas dabei. Alle 25 Minuten wechselten die Klassen zum nächsten Posten. Das verlangte nicht nur Kondition, sondern auch Organisationstalent. Eine besonders wichtige Rolle übernahmen die Klassenchefinnen und Klassenchefs: Stets mit dem Postenblatt unterwegs, sammelten sie Unterschriften und behielten den Überblick – kleine Organisationsgenies im Dauereinsatz!
Gemeinsam schwitzen, gemeinsam lachen
Neben Bestzeiten und weiten Würfen stand vor allem eines im Mittelpunkt: Gemeinschaft und Fairplay. Ob beim Anfeuern, beim Durchbeissen auf der letzten Runde oder beim gemeinsamen Lachen nach einem anstrengenden Lauf – der Teamgeist war überall spürbar. Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es am Nachmittag in die zweite Runde, bevor der Tag um 16.10 Uhr gemeinsam abgeschlossen wurde – mit müden Beinen, aber noch mehr zufriedenen Gesichtern.
Was bleibt
Am Ende zählen nicht nur Resultate und Ranglisten, sondern vor allem tolle gemeinsame Erlebnisse, persönlicher Einsatz und viele kleine Erfolgsmomente.
Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten, an die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und alle Helfenden für einen sportlichen, fairen und rundum gelungenen Tag!
Ein besonderer Dank gilt Herrn Meister und Frau Bucher für ihre tatkräftige Hilfe bei der Organisation und Durchführung des Sporttags.
Schülerball als besonderer Abend

Gestern fand im Theatersaal des Gersag2 der Schülerball statt. Zwischen 17:00 und 21:00 Uhr verwandelte sich der Saal in einen festlichen Ort voller Musik, Licht, guter Stimmung und vielen glänzenden Momenten. Das Motto des Abends lautete Schwarz und Gold. Viele Schülerinnen und Schüler kamen passend gekleidet und sorgten damit für eine elegante und besondere Atmosphäre.
Organisiert wurde der Ball erneut vom G2-Rat. Und das ist wirklich bemerkenswert: Musik, Organisation, Essen, Licht und Ablauf wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst geplant und umgesetzt. Man merkte sofort, wie viel Arbeit, Freude und Verantwortung dahintersteckte.
Die Vorfreude war gross. Für einmal ging es nicht um Mathematik, Prüfungen oder Hausaufgaben, sondern um gemeinsames Feiern, Tanzen, Lachen und Zusammensein. Der Theatersaal wurde zu einem Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler zeigen konnten, was möglich ist, wenn sie selber Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.
Besonders schön war die friedliche und fröhliche Stimmung. Der Abend zeigte einmal mehr, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft. Ein Ort, an dem Erinnerungen entstehen, die man nicht in einem Test abfragen kann.
Ein grosses Kompliment geht an den G2-Rat und an alle Helferinnen und Helfer. Ihr habt gezeigt, wie viel Kreativität, Organisationstalent und Teamgeist in euch steckt. Ein herzliches Dankeschön geht zudem an die Lehrpersonen Frau Choudry und Frau Achermann für ihre gute Arbeit sowie die wertvolle Begleitung und Unterstützung des G2-Rats.
Der Schülerball 2026 war ein gelungener Abend in Schwarz und Gold. Und vermutlich für viele der schönste „Unterricht” der Woche.
Emmen’s Got Talent – Die Bühne gehört uns!
Gersag 2 – Tag (Abend) der Schulen für alle – ein voller Erfolg

Am Donnerstagabend, 12. März 2026, öffnete unsere Schule ihre Türen für den «Tag (Abend der) Schulen für alle». Rund 95 Eltern, Geschwister und weitere Angehörige nutzten die Gelegenheit, einen direkten Einblick in den Schulalltag zu erhalten.
In verschiedenen Lektionen konnten die Besucherinnen und Besucher Unterricht in sämtlichen Fächern erleben. Die Lernenden waren spürbar motiviert – und auch ein wenig nervös –, ihr Können und ihre Arbeit zu zeigen. So entstand ein lebendiger und authentischer Einblick in das Lernen an unserer Schule.
Zwischen den beiden Unterrichtssequenzen bot das Teamzimmer Gersag 2 bei Kaffee, Kuchen und Snacks Raum für Begegnungen und Austausch. Viele angeregte Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern machten deutlich, wie wertvoll dieser persönliche Kontakt ist.
Der «Tag (Abend) der Schulen für alle» war ein rundum gelungener Anlass mit vielen interessierten Gästen, engagierten Lernenden und bereichernden Begegnungen – ein Abend, der in bester Erinnerung bleibt.
