Wir sind hilfsbereit, pflegen eine gute Zusammenarbeit und unterstützen uns gegenseitig.
Wir zeigen unsere Wertschätzung gegenüber den Schülerinnen und Schüler durch Interesse, Lob, Ermutigung und Würdigung.
Wir führen regelmässig Anlässe im Team und der Gesamtschule durch, welche das Miteinander in der Klasse, aber auch das Miteinander über Niveau- und Stufengrenzen hinweg fördern.
Wir pflegen Kontakt zu den Erziehungsberechtigten und arbeiten mit der Schulsozialarbeit, dem Schulpsychologischen Dienst und weiteren Fachstellen zusammen.
Wir sind uns der besonderen sozio-ökonomischen und kulturellen Vielfalt in unserem Schulhaus bewusst und bringen ihr Wertschätzung entgegen.
Wir respektieren die Einzigartigkeit aller Mitschülerinnen und Mitschüler.
Wir sehen Potential in der Heterogenität der verschiedenen Kulturen, der Leistungsvielfalt und unterschiedlicher Begabungen an unserer Schule.
Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit Mitmenschen, Umwelt und fremden Eigentum.
Wir fördern und fordern eine respektvolle Haltung bei den Jugendlichen.
Wir begrüssen einander.
Wir arbeiten miteinander nicht gegeneinander.
Wir fördern und fordern alle Lernenden kompetenzorientiert.
Wir unterstützen Jugendliche in ihrer individuellen Entwicklung.
Wir bieten Jugendlichen ein Umfeld, das selbstständiges Lernen ermöglicht.
Wir gestalten den Lernprozess mit den Jugendlichen gemeinsam: durch Partizipation sollen gemeinschaftliche Entscheide gefördert, Verantwortungsbereitschaft entwickelt und Selbstwirksamkeit erlebt werden. Partizipation findet sowohl auf Schulhaus‑, als auch auf Klassenebene statt.
Wir geben Jugendlichen ein echtes Mitspracherecht im Unterricht, an Anlässen und im Schulalltag.
Wir arbeiten mit aktuellen Lehrmitteln und Medien sowie abwechslungsreichen und zeitgemässen Methoden.
Wir bilden uns weiter und entwickeln unserer Schule stetig weiter.
