Blog
Kindervelotour quer durch Luzern

Wir unterstützen die Durchführung der Kindervelotour quer durch Luzern am Sonntag, 31. Mai 2026.
Die Veranstaltung setzt ein wichtiges Zeichen für eine kinderfreundliche und sichere Verkehrsumgebung und ermöglicht Familien ein einmaliges Erlebnis: eine autofreie Fahrt durch die Innenstadt, inklusive Nationalquai und Seebrücke. Dass die Route behördlich bewilligt ist und von der Polizei begleitet wird, unterstreicht den hohen Stellenwert der Sicherheit.
Mehr Informationen unter proveloluzern.ch/kinder

Das Hübeli im Glücksfieber

Am sonnigen Dienstag nach Pfingstmontag fand passend zum Schuljahresmotto der “Glückstag” statt — das ganze Schulhaus machte sich auf den Weg zum Gersag- und Mooshüsli-Areal, wo die Kinder den ganzen Morgen diverse Sportarten auf verschiedenen Sportplätzen ausprobieren durften — ganz nach dem Motto “Wir haben Platz!”. Dieser fehlt nämlich rund um unser Schulhaus seit Baubeginn im Frühling 2024 ziemlich.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mooshüsli-Badi verbrachten die Klassen den Nachmittag ebenfalls draussen, allerdings jeweils mit individuellem Programm — das kühle “Nass” durfte hat aber an diesem heissen Tag sicherlich nirgends gefehlt 🙂
Glücksmorgen im Hübeli!

Am letzten Morgen vor den Osterferien öffneten viele Schulzimmer ihre Türen und es drehte sich im Hübeli alles rund um’s Thema “Glück” — passend zu unserem Jahresmotto!
Ob in Würfel‑, Brett- und Kartenspielen oder im “Online-Casino” — die Kinder hatten allerlei Gelegenheit, ihr Glück im Spiel zu testen. Ein wunderbar gelungener Anlass, der nebst viel Spass auch diverse soziale und personale Kompetenzen förderte 🙂
Erzählnacht im Hübeli
Am vergangenen Freitag, 7. November, öffnete das Hübeli — ausnahmsweise mal abends — im Rahmen der Erzählnacht Türen und Tore für viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. Rund ums Schuljahresmotto “Glück” konnten die Kinder viele Geschichten kennenlernen oder gar selber erfinden. Die verschiedenen Geschichten reichten von einem immer gierigen König Midasüber einen glücklichen Löwen bis hin zu einem Rucksack voller Glück.
Für die Begleitpersonen war mit dem “Kafistübli” ebenfalls gesorgt.
Vielen Dank allen freiwilligen Helfer/innen und Erzähler/innen. Was für ein toller Anlass!

