Bil­dungs­land­schaft Mei­er­höfli

Die Pri­mar­schule Mei­er­höfli hat 2014 am Pro­jekt «Bil­dungs­land­schaft / Sozi­al­raum­ori­en­tierte Schule» teil­ge­nom­men – ein kan­to­na­les För­der­pro­jekt der Dienst­stelle Volks­schul­bil­dung (DVS) mit einer Lauf­zeit von sechs Jah­ren. Ziel war es, den Kin­dern im Quar­tier Mei­er­höfli ein Umfeld zu schaf­fen, in dem sie alle Fähig­kei­ten erwer­ben kön­nen, die es für eine erfolg­rei­che Bil­dungs­bio­gra­fie benö­tigt. Dazu sol­len an der Bil­dungs­land­schaft Mei­er­höfli die Schule und die Akteure im Quar­tier ver­bun­den und gleich­zei­tig der Lebens­raum Mei­er­höfli auf­ge­wer­tet wer­den. Mitt­ler­weile ist das Pro­jekt abge­schlos­sen und wird mit dem Label «Schule mit beson­de­rem Pro­fil» bis 2024 wei­ter­ge­führt.

Ange­bote

Im Fol­gen­den fin­den Sie eine Über­sicht mit den Ange­bo­ten der Bil­dungs­land­schaft Mei­er­höfli.

Fami­li­en­klasse

In der Fami­li­en­klasse tref­fen sich ein­mal wöchent­lich an einem Vor­mit­tag Eltern mit ihren Kin­dern mit dem Lei­tungs­team.

Durch gemein­sa­mes Ler­nen und Spie­len wird die Bezie­hung zwi­schen Eltern und Kin­dern inten­si­viert, was der gan­zen Fami­lie mehr Sicher­heit bringt. Die Fami­lien ler­nen so für den Erzie­hungs­all­tag neue Ver­hal­tens­mus­ter ken­nen. Dies geschieht durch den Aus­tausch mit ande­ren Fami­lien oder mit dem Lei­tungs­team wäh­rend des Unter­richts, aber auch wäh­rend eines indi­vi­du­el­len Eltern-Coa­chings, wel­ches noch zusätz­lich in Form von Bera­tungs-Gesprä­chen statt­fin­det.

Diese Set­tings bewir­ken bei den Eltern und Kin­der, sowohl zu Hause als auch in der Schule, eine posi­tive Ver­än­de­rung.

Som­mer­plausch

Jeweils in der ers­ten Som­mer­fe­ri­en­wo­che wird an fünf Vor­mit­ta­gen und vier Nach­mit­ta­gen ein Feri­en­pro­gramm für jene Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schule Mei­er­höfli ange­bo­ten, wel­che nicht in die Ferien ver­reist sind. Es gibt ver­schie­denste Akti­vi­tä­ten, bei denen weder die Sport­lich­keit, Krea­ti­vi­tät noch die Spra­che zu kurz kom­men. Das Ganze wird ermög­licht durch viel frei­wil­li­ges Enga­ge­ment von ver­schie­dens­ten Ver­ei­nen und Per­so­nen aus dem Quar­tier. 

Deutsch vor dem Kin­der­gar­ten

Sehr viele neue Kin­der­gar­ten­kin­der spre­chen zu Beginn des Schul­jah­res wenig bis kein Wort in deut­scher Spra­che. Anwei­sun­gen in der Gruppe wer­den kaum ver­stan­den. Das Schul­sys­tem ist neu und somit auch der Kin­der­gar­ten.

Das Ange­bot Deutsch vor dem Kin­der­gar­ten rich­tet sich an alle Kin­der und Eltern, wel­che fremd­spra­chig sind und bei wel­chen der Kin­der­gar­ten­ein­tritt im kom­men­den Som­mer bevor­steht.

Es unter­stützt Eltern und Kin­der auf spie­le­ri­sche Art und Weise beim Erler­nen der deut­schen Spra­che und gibt erste Ein­bli­cke in den Kin­der­gar­ten. Eltern und Kin­der ler­nen wich­tige Begriffe, Lie­der und Rituale aus dem Kin­der­gar­ten ken­nen und kön­nen mit den Kin­der­gar­ten­lehr­per­so­nen einen ers­ten Kon­takt knüp­fen.

Das Ange­bot wird im zwei­ten Semes­ter ein­mal pro Woche durch­ge­führt und ist für die Eltern kos­ten­los.

Alle Eltern erhal­ten die Anmel­de­un­ter­la­gen zusam­men mit der Anmel­dung zum Kin­der­gar­ten.

Lese­welt

Lese­welt steht für eine frei­wil­lige erleb­nis­ori­en­tierte Sprach­för­de­rung für Kin­der im Pri­mar­schul­al­ter. Lese­welt stärkt die Sprach­kom­pe­ten­zen von Ler­nen­den. Seit 2015 wird rund 8mal pro Jahr eine Lese­welt durch­ge­führt.

Jede Lese­welt ist spe­zi­ell auf ein Thema aus­ge­rich­tet. Pas­send dazu wer­den Geschich­ten erzählt und sprach­för­dernde Ate­liers ange­bo­ten.

Frei­zeit­höfli
Im Frei­zeit­höfli tref­fen sich Kin­der der 4.–6. Klasse ein­mal im Monat zusam­men mit der Schul­so­zi­al­ar­beit, um gemein­sam Frei­zeit zu erle­ben.

Ziel ist es, diese Akti­vi­tä­ten gemein­sam zu pla­nen und bud­ge­tie­ren. Auch die Beschaf­fung der Finan­zen ist Teil der Auf­gabe. Die Anmel­dung für die­ses Pro­jekt ist pro Semes­ter mög­lich.

Netz­werk Früh­be­reich

Um eine bes­sere, sys­te­mi­sche Zusam­men­ar­beit zu för­dern, ist es der Bil­dungs­land­schaft Mei­er­höfli wich­tig, sich mit mög­lichst vie­len Part­nern der BLM zu ver­net­zen. Mit dem Haupt­ziel, den Über­gang in den Kin­der­gar­ten zu för­dern, hat die BLM fol­gende Ange­bote im Früh­be­reich:

Zwei­mal jähr­lich fin­det ein Netz­werktref­fen Früh­be­reich statt. Dabei ist neben Wei­ter­bil­dun­gen der gemein­same Aus­tausch der wich­tigste Teil.

Die Zusam­men­ar­beit Kin­der­gar­ten und Spiel­gruppe ist von gros­sem Wert. Ein­mal im Jahr fin­det ein gegen­sei­ti­ger Aus­tausch statt und gemein­same Anlässe wer­den orga­ni­siert.

Eltern­mit­wir­kung

Die Eltern­mit­wir­kung ist eine Gruppe von moti­vier­ten und inter­es­sier­ten Eltern, wel­che die Schule und andere Eltern best­mög­lich unter­stüt­zen möchte.

Dazu gehö­ren die Mit­hilfe bei der Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung von Anläs­sen, die Orga­ni­sa­tion von Ange­bo­ten für Kin­der und Eltern und vie­les mehr.