Blog
Alle offenen Stellen der Volksschule Emmen auf einen Blick.
Aktionstag Gewaltprävention 17. Oktober 2024
Wissen Sie, warum der internationale Tag der Gewaltlosigkeit jeweils am 2. Oktober gefeiert wird? Mahatma Gandhi, in indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist sowie geistiger und politischer Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde an diesem Tag geboren.
Der 2. Oktober fällt jeweils in die unterrichtsfreie Zeit im Herbst. Deshalb möchten die Volksschule Emmen und weitere Abteilungen der Gemeinde Emmen den Tag der Gewaltlosigkeit am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024 zum zweiten Mal mit einem Aktionstag verbinden. Dafür werden Lernende mit ihren Lehrpersonen in der Gemeinde Emmen Smileys auf den Boden zeichnen. Auch die Schuldienste, das Jugendbüro, die Jugend- und Familienberatung, die Berufsbeistandschaft, die KESB sowie zwei Spielgruppen werden mithelfen. Wir laden Sie herzlich ein, ebenfalls mitzuwirken und mit Ihren Kindern, Freunden und Bekannten am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024 in ganz Emmen mit Strassenkreide Smileys auf den Boden zu zeichnen.
Der Karawagen zu Besuch im Schulhaus Riffig
Vom 16. bis zum 27. September steht auf dem Pausenplatz des Schulhauses Riffig ein ganz besonderer Wagen. Der Karawagen der Albert Köchlin Stiftung macht Halt in Emmenbrücke und bietet eine Fülle von kreativen Aktivitäten. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse besuchen alle Kinder während rund zwei Lektionen den Karawagen und verwandeln den Pausenplatz in ein lebendiges Zentrum der Kreativität. Kinder können beim Basteln, Malen, Lesen und Spielen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die alte Schreibmaschine zieht auf magische Weise viele Kinder an und Leseratten verstecken sich in einer Nische des Wagens. Die Zeit vergeht wie im Flug. Stolz nehmen die begeisterten Lernenden ihre selbst gebastelten Armbändeli und Buttons mit nach Hause und viele kleine Karawagen werden zusammengebaut und finden ihren Weg in die Klassenzimmer.
Besuch des Kinderkonzertes «Krach mit Bach» im KKL Luzern
Um 8.00 Uhr standen alle Kinder der Klassen 1a/b/c vor dem Schulhaus Riffig in Reih und Glied und warteten gespannt auf den Abmarsch in Richtung Bushaltestelle Sprengi. Vor dem KKL warteten schon viele andere Klassen auf den Einlass. Zu Beginn waren die Herren Bach und Händel gemütlich auf ihren Abbildern zu sehen, aber um Mitternacht ging der Spuk los und eine turbulente Geschichte nahm ihren Lauf. Herr Bach und Herr Händel stritten sich, wer wohl die bessere Musik geschrieben habe. Wir hörten mehrere Stücke der beiden berühmten Komponisten. Zum Glück versöhnten sich die Streithähne am Schluss wieder. Beim Hinausgehen gabs noch Aufklebetattoos als Erinnerung für alle Kinder. Nach dem Konzert besammelten wir uns vor dem KKL, wo dann alle gemütlich ihr Znüni einnahmen. Schliesslich brachte uns der Bus wieder zurück nach Emmenbrücke. Schön war es!
Hämmerplatz
Bis zum Beginn der Herbstferien am Samstag, dem 28. September 2024 besteht das Angebot rund um den offenen Themen- bzw. Bauspielplatz. Der Hämmerplatz in Emmen ist jeden Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen lassen sich HIER finden.