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Begabungsförderung in den 1. und 2. Klassen

Nach den Herbstferien fanden an drei Vormittagen besondere Ateliers zur Begabtenförderung für die Kinder der 1. und 2. Klasse statt. Die Kinder durften selbst entscheiden, woran sie teilnehmen wollten, und konnten so ihren Interessen und Talenten folgen. Ob beim Backen, Zeichnen, Nähen oder beim Musikmachen am iPad – die Freude war gross und die Motivation spürbar. Die Kinder lernten nicht nur neue Fähigkeiten, sondern auch andere Kinder aus verschiedenen Klassen kennen. Es wurde viel gelacht, ausprobiert und entdeckt. Die Ateliers boten eine wunderbare Gelegenheit Neues zu lernen und sich kreativ auszudrücken. Nach den Osterferien wird es eine weitere Runde mit einem neuen Atelier geben, auf die sich die Kinder schon jetzt freuen dürfen.
Projektwoche Klasse 6b “Lauf der Dinge”
Inspiriert von der Idee eines Referenten an der Emmer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung und dem Team Erlen beschäftigten wir uns in der Woche nach den Herbstferien mit Kettenreaktionen.
Schulzimmer, Gruppen- und Mehrzweckraum Sprengi verwandelten sich in verschiedene Lauf der Dinge* — Welten. Mit Kapplas, Kartonröhren, Schulbüchern, Schnur, Föhn, Bohrmaschine, Instrumenten, reichlich Klebeband und anderen (Recycling) Materialien wurde begeistert getüftelt und konstruiert. Die Tages Challenge motivierte zum Sieg und führte die Kinder spielerisch an die Gesetze der Lage‑, Bewegungs– und elektrischen Energie heran. Diese Gesetze bauten die Kinder dann in ihren eigenen Kettenreaktionen ein, konnten sie so direkt beobachten und erklären.
Am Ende durften die einzelnen Gruppen ihre Kugelbahn — Kunstwerke präsentieren, wobei kleine Pannen dazu gehörten. Das muss wohl am Vorführeffekt gelegen haben.
Fazit: Eine sehr gelungene, kreative Woche, die einiges ins Rollen gebracht hat.
*siehe Film von Peter Fischli & David Weiss
Besuch auf dem Hämmerplatz der Klasse 4a

Bei sonnigstem Wetter spazierten wir früh morgens beim Riffig-Schulhaus los. Doch je näher wir dem Hämmerplatz kamen, umso dichter wurde der Nebel. Beim Hämmerplatz angekommen, staunten wir über die mystische Herbstlandschaft und die glitzernden Wasserperlen in unseren Haaren.Die beiden Betreuerinnen des Hämmerplatzes begrüssten uns herzlich und luden uns ein, den Spielplatz zu besichtigen. Nach einer ausführlichen Einführung ins Hämmern, Sägen, Bohren und Schrauben ging es dann endlich los. Eine Gruppe baute eine neue Verbindungsbrücke von dem einen zum anderen Turm. Andere Gruppen reparierten und sicherten bestehende Geländer oder bestrichen Möbel. Es entstand ein rundes Fenster und ein neuer Tisch, der am Mittag beim gemeinsamen Bräteln

gleich zum Einsatz kam.
Die Zeit verging wie im Flug! Wir hätten noch stundenlang weiter hämmern, bohren, schrauben, streichen und bauen können. Was für ein toller Tag auf dem
Hämmerplatz!
Klasse 4a
Wer braucht den Wald? Einblick in ein NMG-Thema
Die Klassen 2b und 2b beschäftigen sich seit Schulbeginn mit dem NMG-Thema: Wer braucht den Wald? Nebst dem regulären Unterricht steht jede Woche ein gemeinsamer Waldbesuch auf dem Programm. Der folgende Bericht / die Fotos stammen von unserem Besuch am 19.9.

Foto 1: Los gehts in Zweierreihe zum Riffigwald.

Foto 2: Als Einstieg in den heutigen Schwerpunkt Waldtiere spielen wir das Spiel Marder und Eichhörnchen

Foto 3: Welche Waldtiere gibt es noch?

Foto 4: Ausgerüstet mit Becherlupe und Bestimmungsblatt gehts in Gruppen los auf die Suche nach kleinen Waldbewohnern.
Die Gruppen berichten stolz von ihren Funden. Nach dem gemeinsamen Schlusslied gehts zurück zum Schulhaus.
Klassen 2b und 2c (Bericht: Gabriela Camenisch)









