Blog

Alle offe­nen Stel­len der Volks­schule Emmen auf einen Blick.

  • Rol­len, glei­ten, rut­schen

    Es rol­len, rut­schen oder kugeln diverse Sachen durch unser Schul­zim­mer… Die Basis­stufe F ist am Expe­ri­men­tie­ren, was alles rollt und rutscht, Wie muss ein Gegen­stand und die Rutsch­un­ter­lage beschaf­fen sein, damit das mög­lich ist? Was pas­siert, wenn die Unter­lage stei­ler oder fla­cher wird? Anschlies­send ste­hen ver­schie­dene Kugel­bah­nen zum Kon­stru­ie­ren und andere Kugel­spiele zur Aus­wahl. Jedes Kind fin­det ein pas­sen­des Ange­bot, alle sind ver­tieft in ihre Beschäf­ti­gung.

    Bei der anschlies­sen­den Pro­jekt­ar­beit wird in Grup­pen gear­bei­tet. Über meh­rere Tage ent­ste­hen unter­schied­li­che, selbst geplante und gebaute Kugel­bah­nen. Die Kin­der sind mit vol­ler Schaf­fens­lust an der Arbeit. Es wird gezeich­net, geplant, dis­ku­tiert, geklebt, geschnit­ten und aus­pro­biert. Dabei wird die Geduld immer wie­der auf die Probe gestellt, und es braucht manch­mal meh­rere Ver­su­che, bis ein Plan gelingt. Das Lied «Erfin­der­kin­der» beglei­tet uns über diese Tage, es heisst darin sehr tref­fend: Fra­gen stel­len und erzäh­len, gut stu­die­ren, aus­pro­bie­ren, wir sind Erfin­der­kin­der. Immer wie­der ertönt irgendwo im Schul­zim­mer ein Jubel­ge­schrei, näm­lich dann, wenn die die Kugel tat­säch­lich die ganze Bahn hin­un­ter schafft und unten im Ziel lan­det.

    Hier einige Ein­drü­cke!

    Ver­öf­fent­licht am: 10. Juni 2026|Kate­go­rien: Rüeg­gi­sin­gen|
  • Rüeg­­­gi­rats- und Peace­kee­per­aus­flug

    Heute durf­ten die Kin­der des Rüeg­gi­rats und die Peace­kee­per ihren wohl­ver­dien­ten Jah­res­aus­flug ins Ver­kehrs­haus unter­neh­men. Als Aner­ken­nung für ihren gros­sen Ein­satz wäh­rend des Schul­jah­res hat­ten sie sich die­ses Aus­flugs­ziel im Rah­men eines par­ti­zi­pa­ti­ven Ent­schei­dungs­pro­zes­ses selbst aus­ge­wählt.

    Nach der gemein­sa­men Anreise genos­sen wir zusam­men das Mit­tag­essen, bevor die Kin­der das Ver­kehrs­haus in Klein­grup­pen erkun­den konn­ten.

    Der Aus­flug bil­dete einen schö­nen Abschluss eines erfolg­rei­chen Jah­res, in dem sich die Kin­der als Mit­glie­der des Rüeg­gi­rats und als Peace­kee­per enga­giert für unsere Schul­ge­mein­schaft ein­ge­setzt haben.

    Liebe Peace­kee­per, liebe Kin­der des Rüeg­gi­rats: Herz­li­chen Dank für eure wert­volle Arbeit und euren Ein­satz wäh­rend des gan­zen Schul­jah­res!

    Nun freuen wir uns gemein­sam auf ein wei­te­res High­light zum Abschluss des Jah­res: die bevor­ste­hende Diplo­mie­rung.

    Ver­öf­fent­licht am: 2. Juni 2026|Kate­go­rien: Peace­kee­per, Rüeg­gi­rat, Rüeg­gi­sin­gen|
  • Flim­mer­pause 2026: Eine Woche bewusst off­line

    Vom 25. bis 31. Mai 2026 fand im Rüeggi die Flim­mer­pause statt. Wäh­rend einer Woche ver­zich­te­ten die Kin­der in ihrer Frei­zeit und in der Schule bewusst auf digi­tale Medien und nutz­ten statt­des­sen die Gele­gen­heit, neue bild­schirm­freie Akti­vi­tä­ten zu ent­de­cken.

    Die Flim­mer­pause ver­folgt das Ziel, einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit digi­ta­len Medien zu för­dern und Alter­na­ti­ven zum Bild­schirm auf­zu­zei­gen. Wis­sen­schaft­li­che Stu­dien zei­gen, dass bereits ein zeit­lich begrenz­ter Ver­zicht dazu bei­tra­gen kann, den Medi­en­kon­sum zu redu­zie­ren und das Bewusst­sein für das eigene Nut­zungs­ver­hal­ten zu stär­ken.

    Im Unter­richt grif­fen die Lehr­per­so­nen das Thema auf und setz­ten ver­schie­dene ana­loge Ange­bote um. Die Kin­der der 3./4. Klasse besuch­ten Ate­liers, die am Diens­­­tag- und Don­ners­tag­nach­mit­tag statt­fan­den. Dort konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neue Inter­es­sen ent­de­cken, krea­tiv tätig sein und gemein­sam Zeit ver­brin­gen.

    Zusätz­lich enga­gier­ten sich ver­schie­dene Ver­eine aus der Umge­bung und boten span­nende Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten sich für diese Ange­bote anmel­den und so ihre Frei­zeit abwechs­lungs­reich und aktiv gestal­ten. Orga­ni­siert wur­den diese Akti­vi­tä­ten von «Eltern aktiv», denen wir für ihren gros­sen Ein­satz herz­lich dan­ken.

    Hier einige Ein­drü­cke aus den Ate­liers der 3./4. Klasse.

    Ver­öf­fent­licht am: 1. Juni 2026|Kate­go­rien: Rüeg­gi­sin­gen|
  • Wald­tag

    Anfang Mai hiess es für die Basis­stufe A wie­der: Wald­mor­gen! Gut aus­ge­rüs­tet mit wet­ter­ge­rech­ter Klei­dung und gepack­ten Ruck­sä­cken mach­ten wir uns auf den Weg Rich­tung Hüs­len­moos. Neben Was­ser­fla­sche und gesun­dem Znüni nah­men einige Kin­der das eigene Sack­mes­ser mit.
    Nach einem kur­zen Spa­zier­gang erreich­ten wir den Wald und mach­ten uns gleich daran, ein Feuer zu ent­fa­chen. Wäh­rend die Flam­men lang­sam grös­ser wur­den, schnitz­ten sie­ben Kin­der mit gros­ser Kon­zen­tra­tion Ste­cken.
    Anschlies­send steck­ten wir Bröt­chen auf die Ste­cken und hiel­ten sie über das Feuer, bis sie schön knusp­rig waren. In die war­men, gold­brau­nen Bröt­chen scho­ben wir Scho­ko­rie­gel, die darin lang­sam schmol­zen – was für ein lecke­rer Waldznüni!
    Danach blieb noch viel Zeit zum Spie­len und Ent­de­cken. Es wurde gesam­melt und gebaut: Äste wur­den zu Hüt­ten, Stö­cke zu Werk­zeu­gen und der Wald zum gros­sen Aben­teu­er­spiel­platz.
    Viel zu schnell ver­ging der Mor­gen. Mit vie­len Ein­drü­cken, schö­nen Erleb­nis­sen und auch dem einen oder ande­ren Scho­ko­la­den­fleck, kehr­ten wir schliess­lich wie­der zurück in die Basis­stufe.

    Ver­öf­fent­licht am: 11. Mai 2026|Kate­go­rien: Rüeg­gi­sin­gen|

Rüeggi-News

Unsere Rüeggi-News erschei­nen drei­mal im Schuljahr und bie­tet den Eltern einen span­nen­den Ein­blick in den leben­di­gen Schul­all­tag unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler. In jeder Aus­gabe berich­ten wir über aktu­elle Pro­jekte, beson­dere Ereig­nisse und die vie­len klei­nen und gros­sen Erfolge, die das Ler­nen und Leben im Rüeggi aus­ma­chen. Las­sen Sie sich von den viel­fäl­ti­gen Geschich­ten inspi­rie­ren und blei­ben Sie stets auf dem Lau­fen­den, was bei uns pas­siert. 

Offene Stel­len

Hier publi­zie­ren wir alle vakan­ten Stel­len an der Volks­schule Emmen. Bewer­ben geht ganz ein­fach: auf eine inter­es­sante Stelle kli­cken, mehr erfah­ren und direkt bewer­ben. Wir freuen uns auf deine Unter­la­gen.