Blog
Alle offenen Stellen der Volksschule Emmen auf einen Blick.
Rollen, gleiten, rutschen

Es rollen, rutschen oder kugeln diverse Sachen durch unser Schulzimmer… Die Basisstufe F ist am Experimentieren, was alles rollt und rutscht, Wie muss ein Gegenstand und die Rutschunterlage beschaffen sein, damit das möglich ist? Was passiert, wenn die Unterlage steiler oder flacher wird? Anschliessend stehen verschiedene Kugelbahnen zum Konstruieren und andere Kugelspiele zur Auswahl. Jedes Kind findet ein passendes Angebot, alle sind vertieft in ihre Beschäftigung.
Bei der anschliessenden Projektarbeit wird in Gruppen gearbeitet. Über mehrere Tage entstehen unterschiedliche, selbst geplante und gebaute Kugelbahnen. Die Kinder sind mit voller Schaffenslust an der Arbeit. Es wird gezeichnet, geplant, diskutiert, geklebt, geschnitten und ausprobiert. Dabei wird die Geduld immer wieder auf die Probe gestellt, und es braucht manchmal mehrere Versuche, bis ein Plan gelingt. Das Lied «Erfinderkinder» begleitet uns über diese Tage, es heisst darin sehr treffend: Fragen stellen und erzählen, gut studieren, ausprobieren, wir sind Erfinderkinder. Immer wieder ertönt irgendwo im Schulzimmer ein Jubelgeschrei, nämlich dann, wenn die die Kugel tatsächlich die ganze Bahn hinunter schafft und unten im Ziel landet.
Hier einige Eindrücke!
Rüeggirats- und Peacekeeperausflug

Heute durften die Kinder des Rüeggirats und die Peacekeeper ihren wohlverdienten Jahresausflug ins Verkehrshaus unternehmen. Als Anerkennung für ihren grossen Einsatz während des Schuljahres hatten sie sich dieses Ausflugsziel im Rahmen eines partizipativen Entscheidungsprozesses selbst ausgewählt.
Nach der gemeinsamen Anreise genossen wir zusammen das Mittagessen, bevor die Kinder das Verkehrshaus in Kleingruppen erkunden konnten.
Der Ausflug bildete einen schönen Abschluss eines erfolgreichen Jahres, in dem sich die Kinder als Mitglieder des Rüeggirats und als Peacekeeper engagiert für unsere Schulgemeinschaft eingesetzt haben.
Liebe Peacekeeper, liebe Kinder des Rüeggirats: Herzlichen Dank für eure wertvolle Arbeit und euren Einsatz während des ganzen Schuljahres!
Nun freuen wir uns gemeinsam auf ein weiteres Highlight zum Abschluss des Jahres: die bevorstehende Diplomierung.
Flimmerpause 2026: Eine Woche bewusst offline

Vom 25. bis 31. Mai 2026 fand im Rüeggi die Flimmerpause statt. Während einer Woche verzichteten die Kinder in ihrer Freizeit und in der Schule bewusst auf digitale Medien und nutzten stattdessen die Gelegenheit, neue bildschirmfreie Aktivitäten zu entdecken.
Die Flimmerpause verfolgt das Ziel, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern und Alternativen zum Bildschirm aufzuzeigen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass bereits ein zeitlich begrenzter Verzicht dazu beitragen kann, den Medienkonsum zu reduzieren und das Bewusstsein für das eigene Nutzungsverhalten zu stärken.
Im Unterricht griffen die Lehrpersonen das Thema auf und setzten verschiedene analoge Angebote um. Die Kinder der 3./4. Klasse besuchten Ateliers, die am Dienstag- und Donnerstagnachmittag stattfanden. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler neue Interessen entdecken, kreativ tätig sein und gemeinsam Zeit verbringen.
Zusätzlich engagierten sich verschiedene Vereine aus der Umgebung und boten spannende Freizeitaktivitäten an. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für diese Angebote anmelden und so ihre Freizeit abwechslungsreich und aktiv gestalten. Organisiert wurden diese Aktivitäten von «Eltern aktiv», denen wir für ihren grossen Einsatz herzlich danken.
Hier einige Eindrücke aus den Ateliers der 3./4. Klasse.
Waldtag

Anfang Mai hiess es für die Basisstufe A wieder: Waldmorgen! Gut ausgerüstet mit wettergerechter Kleidung und gepackten Rucksäcken machten wir uns auf den Weg Richtung Hüslenmoos. Neben Wasserflasche und gesundem Znüni nahmen einige Kinder das eigene Sackmesser mit.
Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Wald und machten uns gleich daran, ein Feuer zu entfachen. Während die Flammen langsam grösser wurden, schnitzten sieben Kinder mit grosser Konzentration Stecken.
Anschliessend steckten wir Brötchen auf die Stecken und hielten sie über das Feuer, bis sie schön knusprig waren. In die warmen, goldbraunen Brötchen schoben wir Schokoriegel, die darin langsam schmolzen – was für ein leckerer Waldznüni!
Danach blieb noch viel Zeit zum Spielen und Entdecken. Es wurde gesammelt und gebaut: Äste wurden zu Hütten, Stöcke zu Werkzeugen und der Wald zum grossen Abenteuerspielplatz.
Viel zu schnell verging der Morgen. Mit vielen Eindrücken, schönen Erlebnissen und auch dem einen oder anderen Schokoladenfleck, kehrten wir schliesslich wieder zurück in die Basisstufe.
