filo – För­der­an­ge­bote zur Unter­stüt­zung kind­li­cher Ent­wick­lungs­the­men

«filo» (lat. Faden) ist das Gross­pro­jekt der Schul­dienste Emmen. Dabei neh­men die vier Fach­be­rei­che Logo­pä­die, Psy­cho­mo­to­rik, Schul­psy­cho­lo­gie und Schul­so­zi­al­ar­beit den Faden auf und span­nen zusam­men

Im Rah­men des Pro­jekts gibt es viel­fäl­tige Modu­l­an­ge­bote – über För­der­grup­pen, Prä­ven­ti­ons­pro­jekte, Eltern­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen bis hin zu Öffent­lich­keits­ar­beit – alle mit dem Ziel, die kind­li­che Ent­wick­lung zu unter­stüt­zen!
Der Schwer­punkt des Pro­jekts filo wird dabei jähr­lich den Bedürf­nis­sen ange­passt und die Aus­wahl der Module fürs fol­gende Schul­jahr immer wie­der neu fest­ge­legt. Dabei soll das Netz immer grös­ser wer­den und über meh­rere Schul­jahre hin­weg mit­hel­fen, die Ange­bote der Volks­schule Emmen zu erwei­tern und die Kin­der in ihrer Ent­wick­lung zu stär­ken.

Ent­ste­hung des Pro­jekts Filo: Arti­kel aus dem Emmen­mail Dezem­ber 2020 (PDF)

Pro­jekt­lei­tung
Lydia Strässle
Psy­cho­mo­to­rik­the­ra­peu­tin
lydia.straessle@emmen.ch
041 268 03 03

Das Modul «Filolino spielt» bie­tet Bewe­gungs- und Spiel­ge­le­gen­hei­ten für die Kleins­ten mit ihren Eltern an. Im Raum aktiv, neu­gie­rig auf Neues tref­fen und explo­rie­ren dür­fen Kin­dern und deren Eltern. Der Psy­cho­mo­to­rik­the­ra­pie­raum lädt ein, durch Bewe­gung gemein­sam Neues aus­zu­pro­bie­ren. Das Modul ist ein Bei­trag zur Früh­för­de­rung und wird zusam­men mit der «Müt­ter und Väter-Bera­tungs­stelle» umge­setzt. Unser fach­li­cher Input soll die Eltern stär­ken und Ihnen Sicher­heit bie­ten im Umgang mit ihrem Kind im Spiel.

Anmel­dung via Mail an filo@emmen.ch.

 

Bewe­gung, Kom­mu­ni­ka­tion, Mobi­li­tät ist ein erprob­tes Prä­ven­ti­ons­kon­zept für Kin­der zwi­schen 3 und 7 Jah­ren. Es ver­ei­nigt die drei zen­tra­len Aspekte Bewe­gung, Kom­mu­ni­ka­tion und Mobi­li­tät und wird unter der Lei­tung von Fach­per­so­nen der Logo­pä­die und Psy­cho­mo­to­rik in Form von Expe­di­tio­nen in urba­nen und natür­li­chen Räu­men im Freien durch­ge­führt. Die Ver­sprach­li­chung geschieht par­al­lel und anhand von Tablet-Auf­nah­men, wobei die Eltern die ent­ste­hen­den Kurz­filme mit den Kin­dern zuhause anschauen und ver­ba­li­sie­ren kön­nen (wei­tere Infos siehe Home­page www.bekom.org).

Anmel­dung

Das Modul «BEKOM» wird in einem bestehen­den Set­ting (z.B. Spiel­gruppe, Kita, Kin­der­gar­ten) durch­ge­führt. Inter­es­sierte Fach­per­so­nen aus dem Früh­be­reich kön­nen sich direkt mel­den an filo@emmen.ch

Ver­gan­gene Module

  • Herbst 2023: Durch­füh­rung BEKOM in Spiel­gruppe Muuse­loch
  • März 2023: Wei­ter­bil­dungs­tag für Fach­per­so­nen der Psy­cho­mo­to­rik und Logo­pä­die mit Daniel Jucker (dipl. Psy­cho­mo­to­rik­the­ra­peut, Heil­päd­agoge)

 

Infos fol­gen…

Fach­per­so­nen

San­dra Nyffen­eg­ger
Psy­cho­mo­to­rik­the­ra­peu­tin
041 268 09 01
sandra.nyffenegger@emmen.ch

Eva Dil­lier
Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin
079 350 03 02
eva.dillier@emmen.ch

Infos fol­gen…

Fach­per­so­nen

Jana Thü­rig
Psy­cho­mo­to­rik­the­ra­peu­tin
041 268 03 41
jana.thuerig@emmen.ch

Karin Häg­ler
Schul­psy­cho­lo­gin
041 268 08 04
karin.haegler@emmen.ch

#Happy – Stär­kung der men­ta­len und emo­tio­na­len Gesund­heit

#happy wurde im Rah­men der Schul­so­zi­al­ar­beit Emmen lan­ciert, um die men­tale und emo­tio­nale Gesund­heit der Ler­nen­den zu stär­ken.

Hast du Fra­gen oder Anre­gun­gen? Die Pro­jekt­lei­te­rin freut sich auf deine Nach­richt.


Pro­jekt­lei­tung
Sand­rine Ambauen
sandrine.ambauen@emmen.ch

Tool­box

Unter­stufe

Knietz­sche und die Angst

Wie fühlt sich Angst an? Wovor kann man Angst haben? Ist Angst gut oder schlecht? Was wäre, wenn es keine Angst mehr gäbe? Video und Arbeits­blät­ter zum Aus­dru­cken.

Nur die Ruhe

Nicht nur Erwach­sene haben Stress, auch Kin­der ste­hen unter Druck. Wich­tig ist, wie wir damit umge­hen. Ent­span­nungs­übun­gen und Arbeits­blät­ter für Kin­der.
© 2017 Bimbo, Sai­ler Ver­lag, Offen­burg

Stress weg­at­men

Das schnellste und ein­fachste Beru­hi­gungs­mit­tel der Welt ist die Atmung. Tie­fes Ein- und Aus­at­men ver­setzt einen direkt ins Hier und Jetzt. Atem­übun­gen für Kin­der zur Ent­span­nung.

Anti-Stress-Ball sel­ber machen

Manch­mal muss man den Stress kör­per­lich los­wer­den. Dabei kann ein Anti-Stress-Ball zum Durch­kne­ten hel­fen. Hier eine Anlei­tung zum Sel­ber­ma­chen.

Ober­stufe

Mit Stress umge­hen

feel-ok.ch erklärt, wie Stress ent­steht und wie man belas­tende Emo­tio­nen und Gedan­ken aus­glei­chen kann. Umfas­sen­des Dos­sier mit prak­ti­schen Tipps und Ent­span­nungs­übun­gen.
© feel-ok.ch, Schwei­ze­ri­sche Gesund­heits­stif­tung RADIX

Stress­prä­ven­tion für Schüler*innen

Umfang­rei­ches Arbeits­heft mit Werk­zeu­gen und Arbeits­ma­te­ria­lien für den Unter­richt. The­men: Stress-Manage­ment, Ent­span­nungs­übun­gen, Zeit-Manage­ment.
© 2018 Young — Soziale Arbeit im Bil­dungs­be­reich, St. Pöl­ten

Son­der­heft zum Thema Angst

Das Maga­zin «flu­ter» hat sich mit ver­schie­de­nen Aspek­ten rund ums Thema Angst beschäf­tigt. Inter­es­sante Ein­bli­cke und span­nende Arti­kel als Dis­kus­si­ons­grund­lage fürs Klas­sen­zim­mer.
© 2015, flu­ter Nr. 53, Bonn

Unter­stufe

Jedes Kind stär­ken

Ein ganz­heit­li­ches Lern­pro­gramm für die Pri­mar­stufe, das Kin­der bei der Ent­fal­tung ihrer Poten­tiale unter­stützt. Kern­stück sind grosse und kleine Her­aus­for­de­run­gen, soge­nannte «Chal­lenges», die sofort im Unter­richt ein­setz­bar sind.
Aus­gabe SuS / Aus­gabe Lehr­per­so­nen
© 2023, IFTE, Wien

Ober­stufe

Jugend stär­ken

Ein ganz­heit­li­ches Lern­pro­gramm für die Sekun­dar­stufe, das Jugend­li­che bei der Ent­fal­tung ihrer Poten­tiale unter­stützt. Kern­stück sind grosse und kleine Her­aus­for­de­run­gen, soge­nannte «Chal­lenges», die sofort im Unter­richt ein­setz­bar sind.
Aus­gabe SuS / Aus­gabe Lehr­per­so­nen
© 2021, IFTE, Wien

Gewalt­prä­ven­tion

Hal­tungs­pa­pier Gewalt­prä­ven­tion
Wich­ti­ges und För­der­li­ches im Umgang mit Gewalt

Medi­en­prä­ven­tion

Das Prä­ven­ti­ons­pro­jekt der Schul­so­zi­al­ar­beit Emmen hat zum Ziel, die Volks­schule in der Erfül­lung ihres Auf­tra­ges im Rah­men des LP21 bezüg­lich Umgang mit Medien zu unter­stüt­zen. Dies wurde anhand eines Metho­den­kof­fers, der auf die Ver­hal­tens­prä­ven­tion abzielt, umge­setzt.

Das Thema Medien und Infor­ma­tik ist seit der Ein­füh­rung des Lehr­plans 21 ein fixer Bestand­teil in der Schule. Die Lehr­per­so­nen sind für eine umfäng­li­che Umset­zung des The­mas im Unter­richt auf ver­schie­dene Metho­den, Übun­gen und Spiele ange­wie­sen. Ein Metho­den­ka­ta­log, wel­cher als Resul­tat die­ses Pro­jek­tes resul­tierte, mit ver­schie­de­nen Spie­len, Übun­gen und Auf­ga­ben im Bereich Medi­en­prä­ven­tion dient als Instru­ment, damit das Thema digi­tale Medien auf allen Schul­stu­fen (Zyklus 1 – 3) ziel­ori­en­tiert und alters­ad­äquat the­ma­ti­siert wer­den kann.

Der Umgang mit digi­ta­len Medien war schon vor der Pan­de­mie ein gros­ses Thema der Volkschu­len, mit den Mass­nah­men im Zusam­men­hang mit der Pan­de­mie hat sich diese The­ma­tik und ins­be­son­dere die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen, Ein­flüsse der moder­nen Medien auf die Kin­der akut ver­schärft. Neben sozia­len Medien, wel­che viel stär­ker genutzt wur­den, wur­den in vie­len Haus­hal­ten das «Gamen» zum fes­ten Tages­pro­gramm.

Der Metho­den­kof­fer besteht aus Unter­richts­ein­hei­ten zum Thema «digi­tale Medien» für alle 3 Zyklen. Kin­der, Jugend­li­che und Eltern sol­len ange­regt wer­den, ihren eige­nen, aber auch den fami­liä­ren Bezug zu digi­ta­len Medien zu reflek­tie­ren und den eige­nen Umgang damit zu über­den­ken. Die Unter­richts­ein­hei­ten sind ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­be­rei­chen zuge­ord­net, um eine mög­lichst ein­fach Imple­men­tie­rung in den Lehr­plan zu ver­ein­fa­chen und die Nach­hal­tig­keit der Medi­en­prä­ven­tion ent­spre­chend zu för­dern.

Bei Fra­gen zum Pro­jekt oder zum Tei­len von eige­nen Ideen und Unter­richts­ein­hei­ten melde dich unter fol­gen­der E‑Mailadresse: ssa@emmen.ch