filo – Förderangebote zur Unterstützung kindlicher Entwicklungsthemen
«filo» (lat. Faden) ist das Grossprojekt der Schuldienste Emmen. Dabei nehmen die vier Fachbereiche Logopädie, Psychomotorik, Schulpsychologie und Schulsozialarbeit den Faden auf und spannen zusammen
Im Rahmen des Projekts gibt es vielfältige Modulangebote – über Fördergruppen, Präventionsprojekte, Elternbildungsveranstaltungen bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit – alle mit dem Ziel, die kindliche Entwicklung zu unterstützen!
Der Schwerpunkt des Projekts filo wird dabei jährlich den Bedürfnissen angepasst und die Auswahl der Module fürs folgende Schuljahr immer wieder neu festgelegt. Dabei soll das Netz immer grösser werden und über mehrere Schuljahre hinweg mithelfen, die Angebote der Volksschule Emmen zu erweitern und die Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken.
Entstehung des Projekts Filo: Artikel aus dem Emmenmail Dezember 2020 (PDF)
Projektleitung
Lydia Strässle
Psychomotoriktherapeutin
lydia.straessle@emmen.ch
041 268 03 03
#Happy – Stärkung der mentalen und emotionalen Gesundheit
#happy wurde im Rahmen der Schulsozialarbeit Emmen lanciert, um die mentale und emotionale Gesundheit der Lernenden zu stärken.
Hast du Fragen oder Anregungen? Die Projektleiterin freut sich auf deine Nachricht.
Projektleitung
Sandrine Ambauen
sandrine.ambauen@emmen.ch
Toolbox
Gewaltprävention
Haltungspapier Gewaltprävention
Wichtiges und Förderliches im Umgang mit Gewalt
Medienprävention
Das Präventionsprojekt der Schulsozialarbeit Emmen hat zum Ziel, die Volksschule in der Erfüllung ihres Auftrages im Rahmen des LP21 bezüglich Umgang mit Medien zu unterstützen. Dies wurde anhand eines Methodenkoffers, der auf die Verhaltensprävention abzielt, umgesetzt.
Das Thema Medien und Informatik ist seit der Einführung des Lehrplans 21 ein fixer Bestandteil in der Schule. Die Lehrpersonen sind für eine umfängliche Umsetzung des Themas im Unterricht auf verschiedene Methoden, Übungen und Spiele angewiesen. Ein Methodenkatalog, welcher als Resultat dieses Projektes resultierte, mit verschiedenen Spielen, Übungen und Aufgaben im Bereich Medienprävention dient als Instrument, damit das Thema digitale Medien auf allen Schulstufen (Zyklus 1 – 3) zielorientiert und altersadäquat thematisiert werden kann.
Der Umgang mit digitalen Medien war schon vor der Pandemie ein grosses Thema der Volkschulen, mit den Massnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie hat sich diese Thematik und insbesondere die negativen Auswirkungen, Einflüsse der modernen Medien auf die Kinder akut verschärft. Neben sozialen Medien, welche viel stärker genutzt wurden, wurden in vielen Haushalten das «Gamen» zum festen Tagesprogramm.
Der Methodenkoffer besteht aus Unterrichtseinheiten zum Thema «digitale Medien» für alle 3 Zyklen. Kinder, Jugendliche und Eltern sollen angeregt werden, ihren eigenen, aber auch den familiären Bezug zu digitalen Medien zu reflektieren und den eigenen Umgang damit zu überdenken. Die Unterrichtseinheiten sind verschiedenen Kompetenzbereichen zugeordnet, um eine möglichst einfach Implementierung in den Lehrplan zu vereinfachen und die Nachhaltigkeit der Medienprävention entsprechend zu fördern.
Bei Fragen zum Projekt oder zum Teilen von eigenen Ideen und Unterrichtseinheiten melde dich unter folgender E‑Mailadresse: ssa@emmen.ch